Home   » Universität

Blasphemisch wollte ich eigentlich nicht sein. Ich hoffe, mit der Bezeichnung "Universität" für diesen bescheidenen virtuellen Raum niemanden zu beleidigen und lediglich eine ungefähre Richtung des Entstehungskontextes anzugeben.

In Bearbeitung:

Griechische Mythologie

Die Zusammenfassung meiner Notizen verschiedener Vorlesungen zu den alten Griechen.



Indirect Rule im kolonialen Tanganjika
Jede kolonisierende Macht hatte ihr eigenes politisches und soziales System. Nach der "direct rule" der Deutschen wurde im heutigen Tanzania die britische "indirect rule" eingeführt.

Noch einiges zum Inhalt:
Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist alles Geschriebene von mir persönlich kreiert und gibt meine Meinung wieder. Zitate lassen sich in Hausarbeiten selten vermeiden; sie sind durch Anführungsstriche und den Namen des Autors/der Autorin gekennzeichnet. Wenn ich Meinungen von anderen Autoren in meinen eigenen Worten wiedergegeben habe, ist das im Text erwähnt. Die Bibliographie, aus der ich Thesen entnommen habe, ist jeweils am Ende angegeben.

Gerne bekomme ich Kritik und Anregungen zu meinen Schriften, behalte mir aber auch das Recht vor, eventuelle Fehler nicht zu korrigieren. Dem Leser sollte klar sein, dass ich keinen Anspruch auf absolute Gültigkeit, Richtigkeit und Objektivität meiner Arbeiten erhebe. Ich habe lediglich in meinem besten Wissen und Gewissen geschrieben, und auch das ist - bei einigen Arbeiten - schon ein paar Jahre her. Als Ansätze oder Anregungen, sich in das Thema zu vertiefen, mögen sie genügen. Deshalb möchte ich auch in naher Zukunft einen Bibliographie-Pool mit weiterführender Literatur erstellen. Ich arbeite daran.


©2004  webmaster@mhudi.de

Maji Maji Bibliography Project
Dieses Projekt entstand im Zuge eines zweisemestrigen Seminars. Als Tanzania eine deutsche Kolonie war, kostete ein Aufstand zig tausende Einheimische das Leben. Die Augenzeugenberichte sind von der Seite herunterladbar und sicher auch interessant für Leute, die nicht ins Thema vertieft sind.



Die "DDR-Kinder" aus Namibia
Zum Download biete ich hier meine Forschungsarbeit an, die sich mit einem sehr speziellen Thema befasst: Ein Kinderheim im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, in dem bis 1990 insgesamt 430 Kinder aus Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia wohnten. Dieses Forschungspapier ist vorläufig, die Arbeit noch nicht abgeschlossen.



Hausarbeit Mhudi
Mhudi, der Name, der mich zu dieser Homepage inspirierte, ist eigentlich ein um 1917 geschriebener Roman. Der Autor, der Südafrikaner Sol Plaatje, erzählt in seinem Werk die historische Geschichte eines Krieges in Südafrika. Plaatje übt in seinem Werk scharfe Gesellschaftskritik und greift wesentliche Momente der Apartheid auf. Über diesen Roman schrieb ich eine Hausarbeit.



Fazit einer Exkursion
Im Sommer 1999 veranstaltete das Seminar der Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität eine Exkursion nach Tanzania. Für die Zeitung, die in der Nachbereitung erstellt wurde, zog ich damals ein kurzes Resumée.



Geschichte und Gedächtnis
Hier in Kurzform das Thesenpapier zur entsprechenden Hausarbeit. Für mich ein sehr spannendes Thema um eine sehr aktuelle und vielfältige Debatte über Geschichte als Wissenschaft: Inwiefern können wir überhaupt Wissenschaftlichkeit in (einer) Geschichte garantieren?



Stammbaum der griechischen Götter
Damit niemand behaupte, ich kopiere: Ich habe ihn selbst nach Hesiods Theogonie gezeichnet. Deshalb mögen Fehler drin sein. Wer einen entdeckt und mir schreibt, bekommt einen Bonbon.